Wer willst du heute sein?

WER WILLST DU HEUTE SEIN?

Wie beginnst DU einen neuen Tag?

So oft beginne ich meinen Tag im Automatismus, der Wecker klingelt, ich drücke die Pausentaste und beim nächsten Klingeln stehe ich wie ferngesteuert auf und gehe ins Bad. Unter der Dusche werde ich langsam wach – spätestens beim Wechselduschen, wenn das kalte Wasser seinen Dienst tut – und nach dem ersten Morgenkaffee (den mir, wenn es gut läuft, mein Liebster schon vorbereitet hat, während ich dusche) bin ich bereit für den neuen Tag. Wenn ich im Automatismus bin, stelle ich nicht in Frage, was heute auf mich wartet. Ich fahre in die Firma, in der ich angestellt bin und erfülle meine Aufgaben. Da ich das schon ein paar Jahre mache, läuft auch hier vieles routiniert ab. Die Kollegen/innen kennt man auch schon lange und hat sich ein Bild gemacht. Nach Büroschluss schnell noch was einkaufen, Abendessen, Dinge im Haushalt erledigen, vielleicht noch einen Film sehen und dann ist es auch schon wieder Zeit, ins Bett zu gehen. Ich frage mich, wo der Tag geblieben ist – zack, ein Tag Leben vorbei ohne ihn besonders geschätzt oder beachtet zu haben, mit dem schalen Beigeschmack, diesen verschwendet, nicht genutzt zu haben.

ODER

Der Wecker klingelt, ich drücke die Pausentaste und nach dem nächsten Klingeln recke und strecke ich mich, begrüße in Gedanken den neuen Tag, dankbar, aufgewacht zu sein. Ich bleibe noch kurz liegen und spüre, wie es mir geht. Dann gehe ich duschen (ja auch hier kommt das kalte Wasser ins Spiel) und mit dem von meinem Liebsten zubereiteten Kaffee 😉 gehe ich nochmal ins Bett. Ich gebe mir Zeit zu spüren, wer ich heute sein will!

Das ist so spannend. Manchmal will ich achtsam sein, beobachtend, fühlend, in die Stille gehend. Oder ich will neugierig sein, mutig etwas Neues ausprobieren, fremde Menschen anlachen oder gar ansprechen, Freude spüren, mit mir alleine sein, mit anderen zusammen sein, lachen, tanzen, trommeln, dienen… Ich nehme war, wer ich heute sein will und gehe so in meinen Tag und zur Arbeit. Nichts ist selbstverständlich, wenn ich achtsam im Büro bin, die Kollegen/innen neu betrachte, meine Arbeit auch mal aus einem anderen Blickwinkel beleuchte…Auch an diesem Tag ist nach Büroschluss vielleicht noch Hausarbeit angesagt, mit Achtsamkeit und cooler Musik kann das Spaß machen und auch ein neues Rezept mit dem Liebsten ausprobieren macht Freude….

Es macht einen so großen Unterschied mit einer bewussten Entscheidung in einen neuen Tag meines Lebens zu gehen! Dankbarkeit und Freude machen sich breit.

Probiert es aus! Viel Spaß und lasst euer Licht leuchten.

Herzensgrüße von Beate

»Leben lieben und Liebe leben!«